top of page

Hofbesuche, Tierbeurteilung

Aktualisiert: 21. Nov.


ree

Unsere Experten haben in der Regel mehrere Betriebe am selben Tag zu besuchen. Um die Bewertung der Tiere speditiv und korrekt zu machen sind einige Vorbereitungen notwendig. Folgende Informationen sollen Euch dabei helfen die Tiere optimal vorzubereiten. 


Haltet die Tiere „griffbereit“! 

Wenn der Experten auf den Betrieb kommt, sollen die Tiere soweit bereit sein, dass sie nicht erst eingefangen werden müssen. 


Tiere müssen markiert sein (Art. 10, Abs. 1 TSV) 

Bei nicht eindeutig markierten Tieren, können die Experten nicht sicher sein, zu welcher Ohrmarkennummer im Herdebuch die Beurteilung gehört. Daher werden nicht markierte Tieren nicht mehr beurteilt. 


Tiere, die dem Herdebuch mit Ohrmarken gemeldet sind, müssen diese auch tragen! Wenn Ihr es nicht selbst machen könnt, fragt den Experten rechtzeitig (bei der Anmeldung) um Unterstützung. So kann sichergestellt werden, dass alles nötige Material (Ohrmarken, Zange) organisiert ist. 


Gitzis, die keine Ohrmarken tragen müssen so markiert sein, dass sie einwandfrei der Mutter zugeordnet werden können (farbige Bändeli e.t.c.) damit bei der Inzuchtberechnung und bei den Abstammungsangaben keine Fehler passieren. 

Details zur Markierungspflicht findet Ihr auf www.bvet.admin.ch: Technische Weisung über die Kennzeichnung von Klauentieren vom 12. September 2011 


Klauenpflege ist wichtig! 

Bei Ziegen mit vernachlässigter Klauenpflege können Gang und die Zehenstellung kaum beurteilt werden, was eine schlechtere Punktierung zur Folge hat. 

Solltet Ihr Probleme bei der Klauenpflege haben, so hilft Euch der Experten sicher weiter. Fragt ihn VOR dem Termin, damit er Zeit einplanen kann! 



 Der Gang der Ziege… 

…kann nur richtig beurteilt werden, wenn die Ziege auf einer ebenen Fläche mit festem Untergrund geht! Sorgt bitte dafür, dass die Bewertung auf einem geeigneten Platz stattfinden kann. 


Können die für die Beurteilung vorgesehenen Tiere aufgrund der oben aufgeführten Punkte nicht vollständig beschrieben werden, wird die Anfahrtspauschale von 50.- in Rechnung gestellt. 


Hofbesuche sind keine amtlichen Kontrollen, es wird nicht der Betrieb beurteilt, sondern die Experten machen eine Bestandesaufnahme und Bewertung der Tiere. Dennoch wird der Experten sicher ein Auge auf Missstände haben und Euch darauf ansprechen. 


Habt Ihr spezielle Fragen? Stellt diese dem Experten möglichst schon bei der Terminvereinbarung. Wenn der Experten vorbereitet zu Euch kommt, kann er besser Auskunft geben und weiss, dass er mehr Zeit einplanen muss. 


Das Expertenteam dankt Euch für Eure Unterstützung!




bottom of page